Carlson Coupler für Hochtöner

Ich habe mal wieder etwas Neues ausprobiert: Carlson Coupler für Hochtöner!

Normalerweise sind ja Carlson Coupler für den Baß-Bereich bekannt. Im Grunde handelt es sich prinzipiell um eine Sonderform von Hörnern.

In unserem Kreise fing Reinout an, mit Carlson Couplern für den Hochtonbereich zu arbeiten (Rein historisch betrachtet, gibt es diese Anwendung schon lange, ist aber irgendwie in Vergessenheit geraten).

Reinouts Speakers

Ein guter Freund hat mir nun zwei dieser Carlson Coupler für meine Hochtöner gebaut – erst mal aus Plastik, zum Probieren.

Das interessante bei diesem Prinzip ist die Abstrahlcharakteristik: Direkt auf Achse (also wenn man in das Rohr hinein sieht, gibt es gegenüber einem Kugelwellenhorn eine Anhebung im Frequenzgang im Bereich zwischen 8-10 kHz um ca. 2 dB. In Richtung des Schlitzes wird der untere Frequenzbereich so zwischen 4 und 7 kHz verstärkt – auch hier ca. 2 dB.

Durch entsprechenden Einbau kann man die Kombination aus Treiber und Carlson Coupler sehr genau auf die räumlichen Gegebenheiten einstellen.

Bei mir ist z.B. das große Mitteltonhorn über dem Hochtöner. Strahlt dieser symmetrisch ab, gibt es unweigerlich am Mitteltonhorn ungewollte Reflexionen (auch wenn die Rückseite des Horns bedämpft ist!) Also geschlossene Seite Richtung Mitteltonhorn.

Den genauen Elevationswinkel zu finden, war nur messtechnische Arbeit. In meinem Falle bei 20,6° der linearste Frequenzgang.

Das kleine weisse Horn über dem Carlson Coupler ist ein Diamant-Superhochtöner, welcher ab 18 kHz arbeitet.

Der gesamte Hochtöner steht entkoppelt auf meinen Kugelfüssen.

Beschreibung Kugelfüsse

Flächen, die ungewollte Reflexionen erzeugen können, wurden entsprechend bedämpft.

Die exakte Phasenlage einzustellen ist bei meinem flexiblen System auch kein Problem. Gut, es sieht nicht gerade schön aus…Aber wie sind die klanglichen Auswirkungen?

Nun, ich bin recht zufrieden: Die gesamte Hochtonwiedergabe ist natürlicher, ohne künstliche Härten. Gegenüber den Kugelwellenhörnern, die ich vorher verwendete, gleichartige Raumwiedergabe. Für mein Empfinden ist die Musikwiedergabe emotional stimmiger und ein wenig dynamischer geworden.

Jetzt mache ich mir Gedanken, das Ganze noch zu optimieren…Coupler z.B. aus Bronze…

Kommentare sind geschlossen.