Elrog ER 284 – Klasse Röhren!

English Translation follows German text!

Als ich anfing mit größeren Single Ended Trioden Verstärkern zu experimentieren, nahm ich zuerst einmal preisgünstige Produkte aus China. Allerdings waren bei den ersten 4 gelieferten 845ern bei 3 Röhren die Heizfäden während dem Transport gerissen. Ich bekam zwar vom Distributor problemlos Ersatz…Da kamen dann 3 Ersatzröhren, wovon 2 defekt waren. Beim dritten Anlauf klappte es dann…. NOS 845er waren schon damals sehr selten und wurden zu exorbitanten Preisen angeboten.

So suchte ich nach einer Alternative und fand sie in der wesentlich robusteren GM-70 aus russischer Fertigung. Zuerst die mit Graphit-Anode, später die mit Kupferanode. Hier war ein deutlicher Unterschied hörbar – die Kupferanode war in allen Bereichen klanglich überlegen. Mit diesen Röhren hörte ich einige Jahre zufrieden Musik. Auf einer High End Messe in München wurden dann von der Firma Elrog die neuen 845er aus deutscher Fertigung vorgestellt – Beeindruckende Qualität!

Nachdem meiner Kupferanoden GM-70 verbraucht waren, bestellte ich neue in Russland bzw. der Ukraine. Alle Lieferungen kamen, verursacht durch schlechte Verpackung beschädigt an. Die konnte ich aber gleich bei der Verzollung zurückweise, hatte also keinen finanziellen Schaden.

Da war es für mich an der Zeit, die Elrog 845 auszuprobieren. Die Umbauten in den Verstärkern hielten sich in Grenzen, es war also einfach zu machen. Klanglich war es ein ganz deutlicher Schritt nach vorne – mehr Auflösung, mehr Dynamik und Druck. Das waren Röhren die noch von Dr. Schaffernich produziert wurde. Klar ich habe auch gehört, dass es Probleme mit der Zuverlässigkeit gab. Für meine Exemplare trifft es eindeutig nicht zu! Ich betreibe die 845 bei 1100V / 65mA – auch nach Jahren keine nachlassende Leistung oder klangliche Performance!

2017 hatte inzwischen Thomas Mayer Elrog übernommen und die Fertigung perfektioniert und verbessert. Als auf der High End in München neue 845er zum „Messepreis“ angeboten wurden, Konnte ich nicht widerstehen und nahm ein Pärchen.

Nach gebührender Einspielzeit war natürlich der klangliche Vergleich mein Hauptanliegen. Messtechnisch sind die Röhren praktisch identisch.

Schon beim ersten Hereinhören fielen mir mehrere Punkte sehr positiv auf:

  1. Die räumliche Abbildung hat deutlich mehr Tiefe
  2. Es werden feine und feinste Details hörbar genauer wieder gegeben.
  3. Insgesamt wird die Wiedergabe schneller
  4. Im Hochtonbereich fällt auf, das die Ein und Ausschwingvorgänge realistischer sind, Becken mehr Charakteristik, Glanz und Farbe haben.

Der Unterschied ist vergleichbar wie zwischen Lyra Etna (alte Fertigung) und Lyra Atlas (neue Fertigung) allerdings abzüglich der positiven Eigenschaften vom Etna.

Ich bin mit der Steigerung der Wiedergabe und dem Preis-Leistungsverhältnis hierfür hochzufrieden.

Jetzt gibt es noch eine neue Version: Sie nennt sich Elrog ER 284 und ist eine 845er mit Molybdän – Anode. Da ich nun mal neugierig bin, musste ich die natürlich ausprobieren.

 

Schon die Verpackung nochmals besser – jetzt ein schönes Holzkästchen mit Schiebedeckel!

Eigentlich habe ich keine allzu große Veränderung erwartet.  Austausch und Justage der Bias war schnell erledigt – und dann war ich am Staunen! Was da an „mehr“ rauskam war schon verblüffend! Der ganze Mittel/ – Hochtonbereich ist viel natürlicher, harmonischer und schneller. Gerne nehme ich ja für Erste Tests Rickie Lee Jones/ Pirates. Ihre Stimme, kann wenn etwas in der Anlage nicht stimmt, sagen wir mal, unangenehm werden.. Jetzt mit den ER 284 – keine Spur davon, eher Gänsehauteffekt.  Damit mich keiner falsch versteht – es handelt sich nicht um „Schönfärberei“ sondern um viel mehr Natürlichkeit und Realismus! Ich habe dann noch diverse andere Musikrichtungen mit ganz verschiedenen Aufnahmedaten und Techniken angehört – überall derselbe Effekt! Einfach viel besser!

Natürlich legen die Röhren nach einiger Einspielzeit auch noch mal zu!

Wenn ich da auf die Vergleiche GM-70 Graphit versus Kupfer-Anode zurückkomme: Da war auch ein Unterschied aber bei weitem nicht so groß!

Gut, die Röhren sind nicht billig, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt! Ich wage zu bezweifeln, dass irgendwelche NOS-Röhren an diese Performance ran kommen. Von meiner Seite eine ganz dicke Empfehlung!

Übrigens, wer hofft, ich würde meine älteren Elrog 845er abgeben, den muss ich enttäuschen. Die behalte ich auch noch gerne als Reserve!

Nun frage ich mich natürlich, warum die Molybdän – Anoden so viel besser sind?

Ein Ansatz der Erklärung ist meine Erfahrung mit Steckern und Kabeln. Massereduzierte Stecker (z.B. ETI- RCA-Stecker) haben in der Wiedergabequalität Vorzüge gegenüber massiveren RCA-Steckern. Die Molybdän – Anoden haben eindeutig weniger Masse als die Graphit – Anoden.

Bei Kabeln ist es nach meiner Erfahrung so, dass solid-core Kabel mit nicht zu großem Durchmesser Litzen-Kabeln überlegen sind. Dies interpretiere ich so, dass es grundsätzlich besser ist einen definierten, statt mehrere Pfade für den Energietransfer zu haben.

Nicht zu unterschätzen ist auch die etwa um den Faktor 180 (!) höhere Leitfähigkeit von Molybdän gegenüber Graphit!

Ich habe einige Messungen durchgeführt. In vielen Bereichen unterscheiden sich die ER 845 (Graphit-Anode) und ER284(Molybdän – Anode) gar nicht. In den Kapazitäten, z.B. zwischen Anode und Gitter sind die Werte bei der ER 284 minimal höher 10,1 pF statt 7,3pf. Dies ist auf das jetzt oben angeordnete System zurückzuführen, welches aber thermische Vorteile bringt. Kapazitätsverlauf und Verlustfaktor D – Lineal gerade!

Wo sich in meinem Verstärker wirklich Unterschiede ergaben war im Klirrfaktor! Im wichtigen mittleren Bereich ist die ER284 um ca. 5 dB besser – das hört man!

Zu der Klirrfaktorkurve: Meine Endstufen sind nur für den Mittel-/Hochtonbereich ausgelegt. Bei niedrigen Frequenzen gehen die verwendeten Übertrager logischer Weise in die Sättigung! Das ganze System arbeitet völlig ohne Gegenkopplung.

Wer jetzt Interesse bekommen hat – bitte direkt an Elrog wenden, dort bekommt man diese Röhren!Elrog

Danke Thomas! Da ist Dir ein großer Wurf gelungen!

Es ist sonst nicht meine Art, so überschwänglich zu berichten. Aber wenn ich an die letzten 10  Jahre Audio Erfahrung zurückdenke – welche kommerziell erhältlichen Produkte haben eine ähnlich große positive Wirkung gehabt?

  • Wolf von Langa Field Coil Bässe
  • Audio Technica ART1000 Tonabnehmer
  • AudiaZ Kabel (Signal-, Lautsprecher- und Netzkabel)

Das wars auch schon!

When I started experimenting with bigger single ended triode amplifiers, I first used unexpensive Chinese made 845 triodes. Of the first batch of 4 pcs inside 3 tubes the filament was broken during transport. Without any problems the distributor delivered 3 replacement 845´s –but of these 2 with also broken filament! The next 2 replacement tubes were in working condition – finally! NOS 845´s were already at that time difficult to get and drastically overpriced!

So I looked for an alternative and found it by the much more robust Russian GM-70. First I tried the graphite-anode, later the copper anode. The copper anode was in all aspects sonically better! I used these tubes happily for some years in my own system.

At a High End show in Munich, the new Elrog 845´s were introduced. The quality and stability of them was quite impressive! I bookmarked them for later use!

When my copper plate GM-70´s were worn out, I ordered replacements from Russia and Ukraine – all shipments were damaged, due to poor packing.  I had no financial loss, because I could reject them directly at customs.

That was the right moment to try the Elrog 845´s. The changes I had to do in my amplifiers were not too big. Easy work of one afternoon. Sonically it was a nice improvement: More resolution and dynamics, more felt power. Like a picture with higher resolution in pixels and bit-depth! That were tubes of the original production by Dr. Schaffernich. Sure I heard, that there were some reliability problems. About my pair that was not true – they worked flawlessly without losing performance or emission!

2017 Thomas Mayer hat taken over Elrog and improved manufacturing quality and performance of the tubes. As he offered tubes at special “exhibition prices” I couldn´t refuse and took a pair 845´s of new production.

After some time of running in, mostly I was interested in the sonic differences. Both pairs measured nearly identical (That tells also something of the quality of the original 845´s!).

Sonically some differences were immediately obvious:

  1. Better room reproduction, especially depth
  2. Small and very small detail is better resolved and audible
  3. Over all reproduction gets quicker – that means transients are better reproduced.
  4. In the treble area transients and decays are more realistic. Cymbals for example have more shine and colour

In some ways the difference is like between a Lyra Etna (old production) and a Lyra Atlas (new production) except the positive differences of the Etna.

I´m very satisfied with the performance and the price to performance ratio

Now there is a new version, called ER 284, which is a 845 with molybdenum plate. I was quite curious and had to try them.

The first impression: Packaging has improved, now a nice wooden box with sliding lid.

 I didn´t expect too much of differences. Change of tubes and setting of bias was quickly done. And then I was really astonished: The tubes were not run in completely and there was suddenly much “more of everything” All the mid/treble (where the 845´s amps work in my system) was much more natural, realistic and quicker.

For testing I like to use Rickie Lee Jones / Pirates. In case something is not right in a given rig, her voice can become, let`s call it “disturbing”. Now with the ER284, not the slightest bit of this! Much in contrary – a “goose bumps”  effect! Not to be misunderstood: The ER 284´s are not “smoothing” the reproduction – it´s simply much more realism and naturalness! I listened to a lot of different music afterwards – everywhere the same positive effect! Simply sonically much better!

Of course, after some running in time, the tubes improve even a bit more!

To come back to the difference between GM 70 graphite plate, versus GM 70 copper plate – there also was a difference in favour of the metal plate, but not such big.

Ok, these tubes have their price, but the cost/performance balance is right! I´m in serious doubt, that any NOS-tubes can reach this performance! Highly recommended!

In case, now anybody hopes, that I´ll sell my older ER 845´s will be disappointed! I´ll keep them as spares – too good to sell.

Now I asked myself, why are this molybdenum plates so much better?

One attempt for explanation is my experience with connectors and cables: For example mass reduced connectors like ETI-RCA plugs are sonically better than more massive plugs.  The metal molybdenum plates have definitively less mass, than the graphite plates.

Wit cabling, my experience is, that solid core  wires with the right diameter are better than litz-wires.  My interpretation is, that one defined path for energy is always better than several (not quite equal) paths.

Also molybdenum has a conductivity a factor 180 better than graphite!

I did a couple of measurements. Most parameters between ER 845 and ER 284 are completely equal.

There is a slight difference in the internal capacitances, due to the new system being now on top of the cylinder. The difference is from 7,3 pf (graphite plate) to 10,3 pf (molybdenum plate) between anode and grid. By the thermal conditions the higher placed system has advantages.

Measurements of C and D showed ruler flat traces!

Where there was a difference is in distortion. In the most important middle area, the ER 284 was about 5 dB better! That´s audible!

Explanation of the plot: The amplifiers drive only the mid – high-section of my speaker system. Transformers are custom build for that purpose.  So it´s logical, that the transformers at very low frequencies are in saturation. The system doesn´t use any feedback.

Who got now interest for that tubes, please contact Elrog directly.https://www.elrog.com/

Thank You Thomas – great achievement

It´s not my way to write that emotionally. Thinking back of the last 10 years of audio experience – which other commercial available products did offer a comparable big positive improvement at sane prices?

  • Wolf von Lang Field coil bass chassis
  • Audio Technica ART1000 cartridge
  • AudiaZ cable loom (line-speker and power-cables)

That´s all!  

Kommentare sind geschlossen.