5G-ready!

Die Verschmutzung durch hf nimmt ja bekannter Weise immer mehr zu. Eine Lösung hierzu im Audio-Bereich wäre alle Geräte und Kabel vollständig abzuschirmen. Dies ist aber leider nicht praktikabel!

Ein einfaches Anschauungsobjekt hierzu: Mikrowellenöfen in der Küche erzeugen auch richtig hf. Damit diese nicht austritt, ist im Fenster jedes Mirowellen-Ofens ein Gitter eingebaut. Wenn man da genau hinsieht, erkennt man kleine Löcher mit ca. 2 mm Durchmesser. Da die Mikrowellen im Bereich von 2 GHz sind funktioniert das auch. Für z.B. 5G Standard werden aber Frequenzen von 5,4 GHz verwendet. Dies bedeutet, die Löcher dürfen nicht größer als ca. 0,8mm sein.

Öffnungen dieser Größe oder auch wesentlich mehr hat man natürlich überall in jeder Stereo-Anlage.

Schon kleine Verbesserungen sind hörbar: So gibt es ja z.B. die Abdeckkappen zum Abschließen nicht verwendeter Ein- und Ausgänge….

Besonders kritisch sind natürlich offen betriebene Röhren – die sind von ihren Abmessungen schon recht gut angepasste Antennen!

Um diese Störungen zu verringern habe ich mal Prototypen aufgebaut:

Es handelt sich Um Breitband-Antennen, inkl. 5G. Diese habe ich nun so aufgebaut und intern beschaltet, dass sie möglichst viel des Störfeldes auffangen und in Wärme umwandeln.

Hier sieht man einen Screen-Shot des Versuchsaufbaues:

Ich habe zwei Antennen aufgestellt und eine mit Signalen versorgt, die andere Empfängt diese Signale. Das ist die violette Kurve.

Stellt man nun meine Absorberantenne in den Signalweg, ergibt sich die blaue Kurve. Man sieht es kommt deutlich weniger an! Z.B. im 2,4 GHZ-Band – 11,93 dB. Zum Verständnis:  „dB“ ist eine logarithmischer Maßstab. 6 dB entsprechen der halben Leistung. Die blaue Kurve zeigt also an, um wieviel gedämpft wird. Die horizontalen weißen Linien haben einen Abstand von 5 dB.

Damit die Antenne richtig funktioniert, muss sie mit einem Kabel (Hier das rote Kabel) mit Erde verbinden.

Eine einfach aufzubauende Lösung die funktioniert und hörbar ist. Deutliche Wirkung zeigt sich neben/auf Lautsprechern und bei offenen Röhrengeräten. Je mehr dieser Antennen man verwendet, desto größer ist die Wirkung!

Kommentare sind geschlossen.