Ein neuer Ansatz zum Thema Fernbedienung

Die folgende Umsetzung einer Fernbedienung geht auf einen Artikel in der Zeitschrift „The absolute Sound“ aus ca. dem Jahr 1981 zurück.

Hintergrund der Überlegung ist, daß Aufnahmen oft nicht völlig symmetrisch sind. Bei einer Schallplatte kann es z.B. an Mischpulteinstellungen, der Master-Bandmaschine oder auch dem Schneidkopf liegen. Diese leicht unsymmetrischen Aufnahmen führen dazu, daß z.B. ein Sänger nicht genau in der Mitte steht und auch daß der abgebildete Raum selbst unsymmetrisch ist. In dem erwähnten Artikel in The absolute Sound wurde damals vorgeschlagen, ein Vorstufe mit kanalgetrennten Lautstärkepotis anstelle mit Drehknöfen mit zwei kleinen Getriebemotoren auszustatten, die vom Hörplatz zu steuern sind. Dies habe ich schon damals ausprobiert und stellte fest, daß bei der richtigen Einstellung das Klangbild regelrecht einrastet. Der Gewinn an Widergabequalität ist im Verhältnis zum Aufwand beachtlich!

Diese Art der Fernsteuerung habe ich jetzt an unserer Vorstufe umgesetzt:

Joystick

Unsere Vorstufe verfügt über kanalgetrennte Abschwächer in einer sehr genauen 1dB Stufung. Zur Impedanzanpassung ist im Eingangskreis ein H-Pad vorhanden. Der mittlere Widerstand wurde durch einen Festwert und ein Leitplasik-Präzisionspotentiometer mit Multifinger-Schleifer ersetzt. Die Potentiometer sind auf eine Linearitätstoleranz von 0,1% gelasert. Diese Potentiometer werden über kleine Getriebemotore und Keilriemen angetrieben. Auf der selben Achse sitzt über eine flexible Verlängerung auch ein Drehknopf auf der Vorderseite der Vorstufe. Somit ist eine Rückmeldung über die Stellung der Potentiometer gegeben und gleichzeitig auch eine manuelle Bedienung möglich.

Die Potentiometer erlauben eine Feineinstellung des Pegels stufenlos im Bereich von +/- 1,5 dB.

Zur Betätigung habe ich einen Steuerknüppelkopf aus dem Jagdflugzeug Phantom F-4 verwendet. Dieser Kopf hat oben einen kleinen Knopf, der sich wie ein Joystick in 4 Positionen schieben läßt. Damit läßt sich jetzt die rechts-links Balance sehr feinfühlig einstellen und auch die Grundlautstärke erhöhen oder veringern. Erste Hörtests ergaben das gewünschte Ergebnis, wie schon oben beschrieben. Oft ist nur eine Veränderung kleiner 0,5 dB nötig um das Klangbild zum Einrasten zu bekommen.

Da an dem Steuerknüppel ja noch 4 Knöpfe bzw.Schalter vorhanden sind, habe ich diese wie folgt belegt: Absolute Phase nichtinvertierend, absolute Phase invertierend, Mute ein, Mute aus. Gerade die absolute Phase direkt am Hörplatz einzustellen, ohne aufstehen zu müssen, ist sehr angenehm.

Die ganze Fernbedienung ist drahtgebunden und schaltet nur Massekontakte, die ihrerseits Relais ansteuern. Das Kabel und die weiteren Komponenten sind selbstverständlich geschirmt und gefiltert, damit man sich auf diesem Wege keine Störungen einfängt. Der Betrieb erfolgt über eine Batterie. Der Steuerknüppelkopf ist in einem S-förmigemRohr angebracht, welches fest am Hörplatz verschraubt ist.

Joystick_komplett

So sieht dann der komplette Aufbau aus.

Dieses Konzept kann ich zum Nachbau nur empfehlen! Statt dem Steuerknüppel kan man natürlich auch ein Alukästchen mit Tipp-Schaltern verwenden.

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