Neues Plattengewicht

Hier möchte ich mal meinen neuesten Prototyp vorstellen:

Ein Plattengewicht – Klemme wäre die falsche Bezeichnung, da es ja nur aufgelegt wird.

Die Idee dazu ist übrigens nicht von mir – so etwas gibt es auch schon von anderen Herstellern.

Das Entscheidende ist die Unterseite des Gewichts: Die unterste Platte besteht immer aus stark dämpfendem Material. Hierin sind die zwei kleinen Füße 1,2 eingeschraubt. Die Plattentellerachse (3) selbst wird durch nochmals weicheres sehr gut dämpfendes Material geführt. Der Spike 4 ist mit dem oberen Edelstahlteil verschraubt. Genau das ist der Trick der Sache: Beim Abspielen einer Schallplatte entstehen nun mal Schwingungen. Der Spike mit seiner hohen Auflagekraft stellt den einzigen schnellen Pfad für Schwingungen dar. Durch eine entsprechende Materialauswahl kann man dafür sorgen, dass Resonanzspitzen bedämpft werden. Damit hat man eine Quelle für Verfälschungen weniger beim Abspielvorgang.

Die Hauptarbeit war, den bestmöglichen Materialmix zu finden. Nimmt man als unterste Lage z.B. Holz wird das Klangbild schnell zu bedeckt, zu dumpf, nimmt man härteren Kunststoff wird es zu hell. Ich bin am Ende bei 5 Lagen, davon zwei Gel-Lagen geendet…. Das waren einige interessante Hörsessions! Gemessen habe ich es natürlich auch – nur gut wenn man Beschleunigungsaufnehmer hat!

Im Verhältnis zum getriebenen Aufwand ist der klangliche Gewinn doch recht beachtlich!

 

Gewicht ca. 780 g. So was baue ich natürlich auch auf Kundenwunsch. In gewissem Rahmen läßt sich auch die Optik anpassen. Preis ca. € 600.-

Kommentare sind geschlossen.