Mal wieder eine kleine handliche Phono Vorstufe gebaut

Dies war mal wieder eine Arbeit, die richtig Spaß gemacht hat: Ein Kunde wünschte eine Solid State (also Halbleiter) -Phono Vorstufe in der Optik von Spektral Geräten.

Zuerst einmal schickte ich ihm einen vereinfachten Prototyp zum Anhören. Als wir uns über den noch nötigen klanglichen Feinschliff klar waren, baute ich die endgültige Phonovorstufe auf.

Eine Besonderheit ist, dass man die Helligkeit der LED´s regeln kann, um sie an die anderen Spektral Geräte des Kunden optisch anzupassen.

Die Vorstufe hat natürlich ein externes Netzteil mit ordentlichen Leistungsreserven. Das Verbindungskabel zum Verstärkerteil ist aus Reinsilber. Im Verstärkerteil befindet sich noch eine Feinregelung der Versorgungsspannung mit nachgeschaltetem Filter. Die eigentliche Schaltung ist unter den Aluschaum-Platten. Diese sind sehr gut geeignet, etwaige Rest-HF aufzufangen. Der Verstärkerteil ist innen vollständig mit Kupferfolie ausgekleidet und zusätzlich noch mit Bitumen gegen mechanische Schwingungen bedämpft.

Ein und Ausgänge sowohl RCA als auch XLR. Die Schaltung selbst ist symmetrisch. Gain läßt sich von MM bis leise MC Systeme regeln. Abschlusswiderstände sind schaltbar. Also alles da was man braucht.

Die Ausgänge sind stumm geschaltet, bis sich alle Spannungen stabilisiert haben.

Macht einfach Spaß etwas nach Kundenwünschen zu einem vernünftigen Preis aufzubauen!

Gesamtgewicht übrigens unter 25kg! Das nenn ich mal ein Leichtgewicht!

Kommentare sind geschlossen.