Holistic Audio HA103SE-L ein aussergewöhnlicher Tonabnehmer!

Jetzt hatte ich mal wieder ein interessantes Tonabnehmersystem zum Testen da.

Es handelt sich um ein extrem modifiziertes Denon DL-103 – man kann im Grunde von einer Neukonstruktion sprechen!

The Holistic Audio HA103SE-L System.

Holistic Audio

 

Folgende technische Daten lagen mir vor:

Low output MC-Cartridge

Nadelträger Beryllium-Aluminium Legierung

Diamant: Ogura Schliff 6 x poliert

Frequenzgang 22-32000 Hz

Kanaltrennung bei 1 kHz Größer 29 dB

Kanalbalance besser 1 dB

Gesamtgewicht 11g

Ausgangsspannung  bei 1 kHz 50mm/s 0,38mV

Auflagekraft 2,55-2,65 g

Compliance (bei 1 kHz) 11Cu

Abschlusswiderstand 70-100 Ohm

Die Montage des Systems war unproblematisch – Gehäuse mit geraden rechtwinkligen Kannten und gute Sicht auf den Nadelträger. Im Gehäuse sind Gewindelöcher für Befestigungsschrauben – also kein Herumgefummel mit Schraube und Mutter. Ein Nadelschutz gehört leider nicht zum Lieferumfang. Nach der mechanischen Justage habe ich, wie üblich messtechnisch optimiert. Die dabei erzielten Ergebnisse waren überraschend positiv! Kanaltrennung L-R 37,4 dB, R-L 35,2 dB; Kanalbalance 0,2 dB. Schön linearer Frequenzgang, kein ausgeprägtes „ringing“ im Hochtonbereich, sehr gute Kanalgleichheit über die Frequenz! Abtastfähigkeit 80µm. Das sind Performance-Daten, wie ich sie, wenn überhaupt, nur von wesentlich teureren Abtastern kenne.

Dann ging es ans Hören! Was mir sofort auffiel: Stimmen und der ganze Mitteltonbereich sind sehr gut – „richtige“ harmonische musikalische Widergabe. Das erinnerte mich an wesentlich teurere Koetsu-Tonabnehmer. Tonale Balance und Räumlichkeit war auch ohne irgendwelche Fehler. Beim Musikhören stellt sich da sehr schnell der Fußwipp-Faktor ein! Was so richtig Spaß macht ist der Fluss der Musik, dass man richtig mitgenommen wird.

So nach dem ersten Anhören dachte ich – wenn das System unter € 4000.- kostet ist es ein Schnäppchen. Jetzt habe ich erfahren, dass er nur knapp € 2000.- kostet. Für den Preis ein herausragendes System!

Ich weiß der Vergleich ist unfair und natürlich auch subjektiv: Ich verwende sonst hier an Systemen:

Lyra Atlas

Audio Technica ART 1000

My Sonic Lab Signature Gold.

Alle sind vom Listenpreis mindestens doppelt so teuer.

Welche Vorteile bieten diese Top-Systeme gegenüber dem Holistic Audio HA103SE-L?

Das Lyra Atlas reproduziert Transienten besser und ist dynamischer, auch der Hochtonbereich ist feiner aufgelöst, mit mehr Details und Glanz. Dafür ist das Ausschwingen von Impulsen nicht so realistisch – das System klingt insgesamt etwas technisch.

Das Audio Technica Art 1000 ist im Mitteltonbereich ähnlich natürlich, hat aber etwas mehr Dynamik und Feinauflösung. Dafür hat man das Problem mit der Spulenanordnung: Wenn da im sehr engen Luftspalt Fremdkörper (z.B. Staub) sind, klingt es sofort schlechter.

Das My Sonic Lab Signature Gold hat auch deutlich mehr Dynamik und Autorität im Bass. Der Raum und die einzelnen Instrumente darin sind präziser dargestellt. Auch die Auflösung ist insgesamt höher. Das My Sonic Lab hat auch verblüffend wenige Rillengeräusche.

Wenn es rein um den Genuss der Musik geht ist das  Holistic Audio HA103SE-L eine sehr gute Wahl. Will man da noch mehr, wäre meine Empfehlung das My Sonic Lab Signature Gold oder auch das Platin – eine Steigerung der Wiedergabequalität ohne einem Verlust an Musikalität…allerdings zum 4-fachen Preis!

Was ich mir beim Holistic Audio HA103SE-L wünschen würde: Nadelschutz und eine obere Montageplatte z.B. aus Metall. Ich glaube nach meiner bisherigen Erfahrung, dass das Holzgehäuse ziemlich großen Anteil an der Mitteltonwierdgabe hat. Die Ankopplung an die Headshell mit Holz halte ich für nicht so optimal, auch die ins Holzgeschnittenen Gewinde lassen nicht die übliche Einstellung der Anpresskraft zwischen Tonabnehmer und Headshell zu.

Mein Fazit: Ein System was ich guten Gewissens empfehlen kann – mit einem wirklich ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis!

Was nicht unerwähnt bleiben soll: Der Hersteller – Holistic Audio – repariert auch Tonabnehmer und hat dafür einen sehr guten Ruf!

 

 

Kommentare sind geschlossen.